Durch den demografischen Wandel wird die Verwaltung von Ausbildung, Beruf, Familie, Kinder und zum Teil pflegebedürftigen Verwandten immer schwieriger, weswegen sich Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der Region zum Ziel gesetzt haben, bessere Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Anforderungen einer guten Ausbildung und gleichzeitig Familie gerecht werden zu können.
Da viele Unternehmen meist nicht die Mittel für eine eigene Kinderbetreuung oder ähnliche Angebote haben, ist oftmals eine Kooperation mit lokalen Kommunen oder anderen sozialen Trägern notwendig, um mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu schaffen.
Die Kinder verbringen einen Großteil ihres Tages in unseren Einrichtungen, wobei es für sie meist das erste große soziale Umfeld mit Gleichaltrigen in ihrem Leben ist. Deswegen wollen wir sie optimal unterstützen und ihnen auch bei uns das Gefühl von Geborgenheit geben, um so schon eine optimale Entwicklung im jungen Alter zu garantieren.
Die Kinder lernen so in der Gruppe durch Nachahmen der Älteren wie man Konflikte löst, den richtigen Umgang mit Anderen und Rücksicht auf andere zu nehmen. Auf diese Weise werden Lernfortschritte durch eigenständiges Erlernen gemacht und damit das Sozialverhalten der Schüler gefördert.
Bei uns steht die Selbstständigkeit der Kinder an höchster Stelle, weswegen wir die Kinder durch genügend Zeit zum Aussuchen und wieder Aufräumen von Spielsachen dazu bewegen wollen, ihre Selbstständig- und Sauberkeit eigenständig zu entwickeln.
Wir bieten den Kindern unterschiedlichste Spielangebote an, bei denen sie die Möglichkeit haben ihr Spielmaterial selber zu wählen und eigenständig zu entscheiden, wann, wo und wie lange sie damit spielen wollen. Zudem bekommt jedes Kind individuell angepasste Ruhe- und Entspannungsphasen, sodass sie die vielfältigen Erfahrungen verarbeiten können.
Unsere pädagogischen Grundsätze sehen einen partnerschaftlichen Erziehungsstil vor, d.h. auf die Förderung der sozialen Integrationsfähigkeit, Eigenständigkeit, Kreativität und Spontanität wird besonderer Wert gelegt, wobei wir auch viel Wert auf genügend Bewegung, sowohl innen als auch außen in unserem Garten, legen.
Das Erfahren von Gefühlen wie Freude, Zuneigung und Zärtlichkeit gehört zur freien Entfaltung der Persönlichkeit, ebenso wie negative Gefühle, zum Beispiel Wut, Schmerz, Enttäuschung und Trauer, da so das Kind schon von klein auf erfährt, dass man nicht immer fröhlich sein muss, sondern auch mal traurig sein kann.
Da für das unentwegte Lernen und Erfahrungen sammeln der Kinder, vor allem die durchdachte Gestaltung des gesamten Tages und die gezielte Raumgestaltung wichtig sind, legen wir darauf besonders viel Rücksicht, aber auch auf ein ausgewogenes Angebot der Erzieherinnen.